Erste Hilfe

- Die stabile Seitenlage -

 

 

 


Wenn jemand bewusstlos ist, aber offenbar noch keine Wiederbelebung braucht, ist es wichtig, ihn in die stabile Seitenlage zu legen, um ein eventuelles Ersticken zu verhindern. Das Deutsche Rote Kreuz empfiehlt dazu folgende Schritte:



- Seitlich neben der betroffenen Person knien. Beine der betroffenen Person strecken.

- Den nahen Arm der bewusstlosen Person angewinkelt nach oben legen, die Handinnenfläche zeigt dabei nach oben.

- Fernen Arm der betroffenen Person am Handgelenk greifen.

- Arm vor der Brust kreuzen, die Handoberfläche betroffenen Person an dessen bzw. deren Wange legen.

- Hand nicht loslassen

- An den fernen Oberschenkel greifen und das Bein der betroffenen Person beugen.

- Die betroffene Person zu sich herüberziehen.

- Das oben liegende Bein so ausrichten, dass der Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte liegt

- Hals überstrecken, damit die Atemwege frei werden.

- Mund der betroffenen Person leicht öffnen.

- Die an der Wange liegende Hand so ausrichten, dass der Hals überstreckt bleibt.







Wichtig ist noch, die sogenannten "Vitalparameter" auch in der stabilen Seitenlage weiter zu kontrollieren und im Zweifel die notwendigen Maßnahmen zu verändern!